Sandra Ludwig, Geschäftsführerin & Heimleitung

thomas alva edison

»Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.«

Henning Küker, Geschäftsführer & Heimleitung

antoine de saint-exupéry

»Einzig die Richtung hat einen Sinn. Es kommt darauf an, dass du auf etwas zugehst, nicht dass du ankommst.«

Nicole Kater, Hauswirtschaftsleitung

jean paul

»Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.«

Angelika Edelkraut, Pflegedienstleitung

wolf-jakob schmidt

»Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie erfahren, ob ihn zu gehen, sich nicht doch gelohnt hätte.«

Sabrina Lenz, Pädogische Leitung der Eingliederungshilfen

Paul Watzlawick

»Wer sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen.«

Sylva Wehling, Bildungsbeauftragte

franz kafka

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.«

Sabine Siemon, Pflegedienstleitung

Graham Bell

»Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahinführt, wo andere bereits gegangen sind.«

Madeleine Ostwald, Überleitungsmanagement/BGM-Koordinatorin

Ernst Ferstl

»Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.«

Ihre Ansprechpartner

Sandra Ludwig

Der Tannenhof ist seit seiner Entstehung ein wichtiger Bestandteil von Sandra Ludwigs Leben. Als ihre Eltern das Seniorenheim 1979 gründeten, begann für ihre beiden Brüder und sie die Auseinandersetzung mit Pflegebedürftigkeit und mit Lebensqualität im Alter. Gemeinsam mit ihrer Familie verbrachte sie viele Stunden des Alltags und etliche Fest- und Feiertage im Tannenhof. Für Sandra Ludwig stand außer Frage, dass sie sich auch beruflich zum Tannenhof orientierte. Von 1992 bis 1996 absolvierte sie das Studium der Sozialarbeit, ab 1996 war sie zunächst als Sozialarbeiterin, später als Heimleiterin im Tannenhof tätig.

 

Seit 2007 übernimmt Sandra Ludwig als Geschäftsführerin unternehmerische Verantwortung. Hierbei ist ihr wichtig, dass sich die Menschen im Tannenhof grundsätzlich wohlwollend begegnen mit dem Ziel, für alle Beteiligten gute Lösungen zu finden. Einerseits erfordert die Individualität jedes Bewohners, dass unterschiedliche Wege der Pflege, Betreuung und Versorgung in Betracht gezogen und umgesetzt werden. Andererseits sind auch die Stärken und Schwächen aller Helfenden einzubeziehen. Vor diesem Hintergrund wirkt Sandra Ludwig darauf hin, dass alle Beteiligten einander aktiv zuhören und sich entgegenkommend verhalten. Die Vielfalt menschlicher Vorstellungen, Wünsche und Fähigkeiten möchte sie weniger als Konfliktpotenzial, sondern vielmehr als Möglichkeit verstanden wissen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich durch die Begegnung mit anderen Menschen weiterzuentwickeln.

Sandra Ludwig

Geschäftsführerin und Heimleitung
Haus Nobilis
Tel (05523) 9451-0
lu spam@spam.de tannenhof-online.de

Henning Küker

Henning Kükers Entwicklung wurde von klein auf durch das Familienunternehmen „Tannenhof“, das von seinen Eltern 1979 gegründet wurde, geprägt. So wuchs schon früh der Wunsch in ihm, diese großartige berufliche Möglichkeit wahrzunehmen und die Unternehmensnachfolge zusammen mit seiner Schwester anzutreten.

 

Seine schulische und berufliche Ausbildung absolvierte Henning Küker an mehreren Orten und sammelte dort wertvolle Erfahrungen für den zwischenmenschlichen Umgang. Die fachliche Qualifikation sieht er als Pflicht, um die komplexen Herausforderungen, die das Führen eines Unternehmens mit sich bringt, meistern zu können. Neben der Betriebswirtschaftslehre hatte er jedoch auch Wege einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu erlernen. Die soziale Vielfalt beschäftigt ihn jeden Tag aufs Neue und bildet damit eine wesentliche Komponente seines Handelns.

 

Heute ist Henning Küker bestrebt, das Familienunternehmen unter Berücksichtigung seiner Geschichte zukunftssicher zu gestalten. Als Kür versteht er sein besonderes Bestreben, den Tannenhof zu einem „guten Ort“ zu machen. Einen Ort, an dem man sich als Kunde angemessen unterstützt fühlt. Einen Ort, an dem man als Arbeitnehmer seine Arbeitskraft einsetzen möchte. Einen Ort, an dem man sich ganz allgemein gerne aufhält.

Henning Küker

Geschäftsführer & Heimleitung

Haus Concolor

Tel (05523) 95299-0

hk spam@spam.de tannenhof-online.de 

Nicole Kater

Nach einigen Praktika und der zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft stand Nicole Katers Wunsch fest: Eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Dieses Ziel erreichte sie 1989 mit dem Berufsabschluss zur Hauswirtschafterin im städtischen Bereich in einem Mutter-Kind-Kurheim. Ihren Beruf übte Nicole Kater mehrere Jahre in einem Bildungshaus aus, wo sie berufsbegleitend die Möglichkeit hatte, sich auf die Meisterprüfung vorzubereiten. Im Sommer 1995 konnte sie die Prüfung vor der Landwirtschaftskammer Hannover mit Erfolg ablegen.

 

Nach einigen Jahren als stellvertretende Hauswirtschaftsleiterin in Bildungseinrichtungen wechselte Nicole Kater 2001 zum Tannenhof nach Bad Sachsa. Hier ist sie für die Organisation und Koordination der Arbeitsbereiche Küche, Hausreinigung, Wäscherei und Haustechnik zuständig. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem auch die Personaleinsatzplanung, die Warenbeschaffung, das Planen und Durchführen von Schulungen sowie die Mitwirkung am Qualitätsmanagement.

 

Nicole Kater führt ihre Arbeit mit viel Leidenschaft aus und setzt sich im Sinne dienstleistungsorientierter Denkweisen ständig für eine gute Zusammenarbeit der hauswirtschaftlichen Mitarbeiter mit den anderen Arbeitsbereichen ein. Einen Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Nicole Kater in vielen sportlichen Aktivitäten.

Nicole Kater

Hauswirtschaftsleitung 

Tel (05523) 9452-0 

ka spam@spam.de tannenhof-online.de 

Angelika Edelkraut

1991 hat Angelika Edelkraut ihre Tätigkeit als Pflegeassistentin im Tannenhof aufgenommen. Die Pflege und die Betreuung der Bewohner machte ihr dabei so viel Freude, dass sie sich 2001 zu einer Ausbildung zur Altenpflegerin entschloss. Nachdem sie 2004 ihr Examen bestanden hatte, erwarb sie Führungskompetenzen: Zunächst arbeitete sie als Wohnbereichsleiterin; seit 2010 ist sie als Pflegedienstleiterin im Haus Nobilis tätig. 

 

Angelika Edelkraut ist der intensive Kontakt zu Bewohnern, deren Angehörigen und den Mitarbeitern des Tannenhofs sehr wichtig. Mit viel Einfühlungsvermögen und klarem Blick für das Wesentliche kümmert sie sich um Sorgen und Probleme und unterstützt ihr Team bei den täglichen Aufgaben. Bei der Umsetzung von Pflegekonzepten, der Entwicklung von Pflegeprozessen und der Qualitätssicherung im Allgemeinen behält sie die menschlichen Aspekte gut im Auge. 

 

Den Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Angelika Edelkraut im Kreise ihrer Familie und in den täglichen Spaziergängen mit ihrer Bernersennenhündin Emma.

Angelika Edelkraut

Pflegedienstleitung 

Haus Nobis

Tel (05523) 94 51-56

ed spam@spam.de tannenhof-online.de

Sylva Wehling

Geboren und aufgewachsen ist Sylva Wehling im Südharz, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. In Ihrer Freizeit widmet sie sich mit Leib und Seele, aktiv wie ehrenamtlich, dem Handball.

 

Von 1977 bis 1980 erlernte Sylva Wehling den Beruf der Krankenschwester (heute Gesundheits- und Krankenpflegerin) und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen: auf einer internistischen Station im Krankenhaus, in einer urologischen Ambulanz, seit 1988 als Leitung in einem Seniorenheim. Nach der Wende fand sie 1991 im Tannenhof ihre berufliche Konstante und ist hier seit 1999 als Pflegedienstleitung tätig.

 

Vielfältige berufliche Erfahrungen, Weiterbildungen und regelmäßiger kollegialer Austausch haben ebenso wie persönliche Erfahrungen Sylva Wehlings heutigen Arbeits- und Führungsstil geformt. Strukturiertes Handeln liegt ihr nahe, allerdings bleibt ebenso Raum für Entwicklung und Kreativität. Im täglichen Zusammenwirken mit Mitarbeitern und Bewohnern sind Sylva Wehling gegenseitige Wertschätzung und Toleranz besonders wichtig. 

Sylva Wehling

Bildungsbeauftragte

Tel (05523) 95299-72

we spam@spam.de tannenhof-online.de 

Sabine Siemon

Meinen Weg in den Tannenhof fand ich über meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin im Haus Concolor. Im Anschluss meiner erfolgreich abgeschlossenen Prüfung begann ich dort meine Arbeit als Pflegefachkraft. Nach einigen Jahren im Pflegedienst startete ich parallel ein Studium im Bereich Pflegemanagement und bin nun als Pflegedienstleitung im Haus Concolor tätig.


Neben dem Beruf engagiere ich mich ehrenamtlich in der Feuerwehr und im Karnevalsverein. Um den Kopf freizubekommen, liebe ich es, mit Musik zu joggen oder mit meiner Familie und Freunden zu wandern. Bei schlechtem Wetter darf es auch gern mal das Mountainbike sein.

Sabine Siemon

Pflegedienstleitung

Haus Concolor

Tel (05523) 95299-0

si@tannenhof-online.de

Madeleine Ostwald

Madeleine Ostwald fand 2015 im Rahmen ihrer Weiterqualifizierung zur Pflegedienstleitung ihren Weg in den Tannenhof. Ihre berufliche Expertise liegt im Überleitungsmanagement, wo sie intensiv mit Sozialdiensten, Betreuern, Angehörigen, Ärzten und Behörden zusammenarbeitet, um eine nahtlose Pflegeüberleitung zu gewährleisten.

Parallel dazu entfaltet sie ihre kreative Ader im Marketing, stets mit einem zukunftsorientierten Blick. Als BGM-Koordinatorin und stellvertretende Pflegedienstleiterin setzt sie sich für betriebliches Gesundheitsmanagement ein, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und höchste Qualitätsstandards in der Pflege aufrechtzuerhalten.

In ihrer Freizeit findet man sie oft mit ihren Töchtern beim Wandern, wo sie nicht nur die Natur genießt, sondern auch eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Rettungshundestaffel ausübt. Ihr Hund Albert ist nicht nur ein treuer Begleiter, sondern befindet sich gerade in der Ausbildung zum Rettungshund.

Madeleine Ostwald

Überleitungsmanagement/BGM-Koordinatorin
Tel (05523) 95299-59
os spam@spam.de tannenhof-online.de

Sabrina Lenz

Bei Sabrina Lenz stand im Laufe der 6. Klasse fest, dass sie soziale Arbeit studieren möchte, um mit Menschen zu arbeiten und diese zu unterstützen.

Im September 2014 erhielt Sabrina Lenz ihren Bachelor of Arts der Sozialen Arbeit und begann im Januar 2015 als pädagogische Leitung im Tannenhof.

Zunächst war Sabrina Lenz die pädagogische Leitung des Haus Alba Via, übernahm 2020 nach ihrer Elternzeit die Leitung des Haus Arche und ist seit der Umstrukturierung des Haus Alba im Jahr 2022 Ansprechpartnerin für insgesamt 54 Bewohnende.

Die vielseitige Arbeit als pädagogische Leitung schätzt Sabrina Lenz sehr. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, der Austausch mit den Bewohnenden und die Kooperation mit den verschiedene Netzwerkpartnern ist abwechslungsreich und erhält die Freude an der Arbeit.

In der Freizeit engagiert sich Sabrina Lenz sozial in Vereinen, geht auf Wanderungen und liebt es kreativ in der Küche zu sein.

Sabrina Lenz

Pädogische Leitung der Eingliederungshilfen

Tel (05523) 9452-35

le spam@spam.de tannenhof-online.de