was gibts neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Mit Nachrichten aus allen vier Häusern des Tannenhofs und mit aktuellen Informationen, die die Themen Pflegen und Betreuung mit all’ ihren Facetten betreffen.

Nachrichten

Komm ins Team!

Die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildungen wurden 2020 zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. Diese befähigt Auszubildende zur Pflege von Menschen jeglicher Altersstufen auf allen drei Fachgebieten, denn die Berufe haben immer mehr Schnittpunkte. Ein Pluspunkt für die Auszubildenden, denn sie können nach der 3-jährigen Ausbildung in allen Bereichen der Pflege arbeiten. Innerhalb der Ausbildung absolvieren Auszubildende sogenannte Pflichteinsätze in den unterschiedlichen Bereichen der Pflege. Interesse an eine Ausbildung mit Sinn? Dann bewirb Dich gerne bei uns!

Wir gratulieren unserem neuen Wohnbereichsleiter

Wir freuen uns sehr mit und über unseren Mitarbeiter Robyn Birsner, der in der vergangenen Woche seine Prüfung zum Wohnbereichsleiter bestanden hat. Herr Birsner ist nun 3 Jahre bei uns und erfreut uns als Pflegefachkraft im Haus Nobilis immer wieder durch seine freundliche und offene Art. Er ist allen Menschen zugewandt und hat immer ein offenes Ohr. In seiner Freizeit erfreut er andere mit seinem wunderschönen Gitarrenspiel. Alles Gute für den weiteren Weg im Tannenhof!

09.11.2023

Weihnachtsbasar 2023

 

Ganz entfernt, aber eigentlich schon ganz nah duftet es nach Lebkuchen, Tanne und Holz….auch wenn die Temperaturen noch nicht tief sind, bereitet sich unsere Kreativwerkstatt auf den diesjährigen Adventsbasar vor. Es wird gebastelt, geklebt, gehobelt und geschraubt. Am 2. Dezember ist es dann von 11.00 – 16.00 Uhr soweit. Im Haus Concolor öffnen sich die Türen für die Besucher dieser beliebten Veranstaltung im Tannenhof. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Also „SAVE THE DATE“



09.11.2020

Kein Weihnachtsbasar im Tannenhof

Traditionell konnten sich die Bürger in Bad Sachsa in jedem Jahr auf den Weihnachtsbasar im Haus Nobilis in der Bismarckstraße 28 freuen.

In diesem Jahr muss dieser mit seinen kunsthandwerklichen Geschenkideen und liebevollen Accessoires der Kreativwerkstatt, dem hauseigenen Café und Würstchen vom Grill leider ausfallen. Natürlich wird es für die Bewohner und Mitarbeiter in den vier Häusern des Unternehmens trotzdem weihnachtlich. Die steigenden Infektionszahlen und dadurch bedingten Auflagen für Veranstaltungen machen jedoch eine Organisation mit Basar-Besuchern von außen unmöglich.


Das Team vom Tannenhof bittet um Verständnis und freut sich schon im nächsten Jahr auf viele interessierte Basar-Fans.

09.04.2020

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." Wilhelm von Humboldt

 

Auch wenn gerade Besuchsverbot herrscht und viele Dinge unser Leben einschränken, sind wir, die Bewohner.innen des Tannenhofs, stets in "guten Händen". Versorgt und umsorgt verbringen wir unsere Tage. Dank der engagierten Mitarbeiter.innen geht es uns gut. Macht Euch keine Sorgen um uns!

TOPAS- Tannenhof wurde rezertifiziert!

 

05.03.2019 · Bereits zum 2. Mal wurde der Tannenhof als ein TOP-Arbeitgeber der Region Südniedersachsen ausgezeichnet. Die feierliche Zeremonie fand heute in Göttingen statt.

30 Jahre Haus Alba am 01.11.2018!

 

14.11.2018 · Wir begaben uns auf eine Zeitreise ... in der Festrede, in der Ausstellung zum Werbeauftritt seit Anbeginn und mit dem Tannenhof-Film aus längst vergangenen Tagen.
Viel gab es zu erzählen von den Anfängen im Haus Alba, über verschiedene Meilensteine, bis ins Hier und Jetzt und in die Zukunft.


Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern und zahlreichen Gästen für die Glückwünsche, Geschenke und das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen bedanken. Es waren tolle Stunden!

Würdevolle Begegnung

 

27.09.2018 · Pflegebedürftige Menschen mit demenziellen Veränderungen oder psychischen Erkrankungen verstehen, begleiten, in ihrer Selbstständigkeit unterstützen und die Lebensqualität erhöhen.
Unsere Betreuungskräfte gemäß §§ 43b SGB XI unterstützen unsere Bewohner bei alltäglichen Aktivitäten und betreuen sie ganz individuell. Sie haben immer ein offenes Ohr und sorgen somit für Sicherheit und Orientierung.

Unsere Betreuungskräfte suchten in diesem Jahr nach einer Schulung, die auf die Bedarfe der Häuser speziell zugeschnitten ist. Mit der Dozentin Frau Scholz-Kassigkeit und den relevanten Themen war die Fortbildung ein großer Erfolg.

Die JUGEND von heute – die FACHKRÄFTE von MORGEN

 

30.01.2018 · In dieser Mission waren wir heute zu Gast in der Oberschule in Ellrich und verbrachten dort 90 kurzweilige Minuten mit interessierten Schülern der 9. Klassen. Im Gepäck hatten wir unseren Alterssimulationsanzug und unser Testgerät zur Belehrung über Händedesinfektion nach dem IfsG.

 

So kann aus Ernst schnell Spaß werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Hoher Besuch zum Weihnachtsbasar im Tannenhof!

 

20.12.2017 · Der Start unseres traditionellen Weihnachtsbasars wurde schon sehnsüchtig erwartet und vom Weihnachtsmann höchstpersönlich eröffnet. Es kamen wieder sehr viele Besucher, die sich an dem vielfältigen Angebot der selbst hergestellten Dinge unserer Kreativwerkstätten erfreuten. Zu dem hatten wir in diesem Jahr auch Stände mit allerlei Handarbeitssachen wie Patchwork, Stick-, Strick- und Klöppelarbeiten.
Sehr großen Anklang fand auch der Honigstand. Auf unsere Gäste waren wir auch kulinarisch gut vorbereitet, so dass für jeden etwas Köstliches dabei war. Mit den kleinsten Besuchern haben wir 3D-Schneesterne und Fensterbilder gestaltet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern und dem Fahrdienst bedanken. Wir danken Ihnen für Ihren Besuch und hoffen, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Manege frei! Wanderzirkus Kangatschi im Tannenhof

 

16.10.2017 · Das ließen sich die Bewohner und Tagesgäste des Tannenhofes nicht zweimal sagen. Durch die sechs weißen Tauben und den Kunststücken der vier kleinen Hunde, wurde es eine „tierisch gute Show“. Natürlich durften auch ein Zauberer und eine Bauchtänzerin nicht fehlen. Das Publikum war begeistert und hat aktiv mitgewirkt. „Ihr Applaus erwärmt unser Herz und ist für uns das größte Lob“, so Nino Kangatschi zum Abschluss der Show.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg! (Laotse)

 

01.09.2017 · Herzlichen Glückwunsch! Wer seine Prüfung zum staatlich anerkannten Altenpfleger/In ablegt und besteht, hat 3 Jahre harter Arbeit hinter sich, in der er sich sowohl praktisch, als auch theoretisch immenses Wissen aneignen musste. Es war uns eine Freude, Euch in dieser Zeit fachpraktisch zur Seite zu stehen. Diesen Augenblick des Stolzes, der Erleichterung und der Freude über den Abschluss haben wir mit Sophie Schmid, Maike Schlotterhose, Karola Seidenstücker und Philipp Höfer entsprechend gefeiert und gewürdigt. Besonders freuen wir uns, dass drei unserer Auszubildenden im Tannenhof als Pflegefachkräfte tätig sein werden.