Tagespflege

Wir nehmen uns die Zeit, die unsere Gäste brauchen. So gewährleisten wir optimale Begleitung und die nötige Struktur im Alltag.

Tagespflege

Tagsüber daheim, nachts zuhause

Den Tag über betreut, gepflegt und versorgt. Und nachmittags wieder zurück in die eige­nen vier Wände. So funktioniert die Tagespflege im Tannenhof. Pflegebedürftige Senioren werden an den Wochentagen in der Zeit von etwa 8 bis 16 Uhr in einer kleinen Gruppe betreut. Verschiedene Beschäftigungs- und Aktivierungsangebote, gemeinsame Mahlzeiten, Spiele und Spaziergänge strukturieren den Tag. Die Angebote die­nen dazu, die Lebensfreude und auch die Fähigkeiten der Gäste zu erhalten und zu fördern. Tagespflege bedeutet Betreuung nach Maß. Die Gäste kommen im Durch­schnitt an zwei bis drei Tagen pro Woche in unsere Tagespflege. Ihr Besuch ist aber auch an fünf Tagen möglich. Wir nehmen uns viel Zeit, ihre Gewohnheiten und ihren Unter­stützungsbedarf kennenzulernen, um optimale Betreuung leisten zu können.

 

Betreuung von Menschen mit demenzieller Veränderung

 

Besonders Menschen mit Demenz haben ein großes Bedürfnis nach Geborgenheit, Schutz und Zuwendung, aber auch nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Wir sind für den Umgang mit altersverwirrten Menschen geschult. Unsere Tagespflege­einrichtung verfügt über einen Fahrdienst, der die Gäste morgens zu Hause abholt und am Nachmittag sicher wieder nach Hause bringt.